Die Nacht der Museen rückt näher. Auch Flingern ist dabei. Wir haben ein kleines Programm zusammengestellt.

strasserauf

Die einundzwanzig internationalen Künstler der Kunstgruppe „WAENDE Südost“ haben sich der sogenannten „Mural Arts“, einre Art wertgeschätztem Grafitti, verschrieben. Das nächste große Projekt von WAENDE Südost soll die künstlerische Gestaltung der Stadtlandschaft des Essener Südostviertels entlang der A40 sein. Entwicklungshilfe à la Kunst, quasi.

Für Flingern wird es aber bereits zur Nacht der Museen interessant. WAENDE Südost lädt zur „Art Party“ in die ehemaligen Büros der strasserauf (www.strasserauf.de) electricitaet in der Ronsdorfer Str. 74, Halle 14, ein. Dort kann man einen Blick auf die Werke der Künstler werfen und danach/dabei auf der Party der „Beatplantation“ und dem Label „ISENDIT“ feiern. Der Eintritt ist frei! Einfach mit der U-Bahn (U75) bis Ronsdorfer Straße fahren und ab dort den Zeichen folgen. Die Ausstellung ist nicht offziell Teil der Nacht der Museen.

Artig Fabrik

In der Hans-Peter-Zimmerer-Stiftung auf der Ronsdorfer Straße 77a zeigen ehemalige und aktuelle Teilnehmer des Ideenwettbewerbs ihre verschiedensten Arbeiten: Von Musik, Malerei, Film, Literatur, Fotografie, bis Tanz und Theater ist alles dabei. Dazu zeigt die Stiftung eine Ausstellung, die ebenfalls angeschaut werden kann.

BBK Kunstforum 

Auf der Birkenstraße 47 im BBK Kunstforum dreht es sich um Traumbilder. In zwei Ausstellungsräumen verarbeiten Künstler mittels Malerei, Fotografie, Objekten und Installationen die Botschaften ihrer Seele. An dem Abend kann man ab 19 Uhr auch ein Los für 100 Euro kaufen – der Gewinn eines Kunstwerks wird garantiert. Ab 20 Uhr spielt die Band Tuxedo Jazz.

Filmwerkstatt 

Im Hof der Birkenstraße 47 zeigt die Filmwerkstatt in deutscher Erstaufführung den dreiminütigen Loop „Auroratone“ – Zeitrafferaufnahmen von wachsenden Kristallen. „Visual Music“ heißt das in Künstlerfachsprache. Für musikalische Untermalung wird im Studio der Filmwerkstatt gesorgt, dort ist eine elektroakustische Installation mit Live-Schaltung aus den Shuttlebussen der Museumsnacht zu sehen.

onomato künstlerverein

Auf der Birkenstraße 97 befindet sich der gemeinnützige onomato künstlerverein. Normalerweise werden hier künstlerische und philosophische Fragen geklärt. Zur Nacht der Museen zeigt der Verein Film-, Sound- und Animationsarbeiten der onomato-Stipendiaten aus 2011 und 2012.

Foyer (in der Botschaft) 

Auf dem Worringer Platz 4, im Foyer in der Botschaft, wird man als Besucher selbst Teil der Installation „Work the Room“. Performance-Künstler bauen im Laufe des Abends eine abstrakt-expressionistische Großrauminstallation auf, ab 23 Uhr wird zu Electro-Musik gefeiert.

Blick über den Tellerrand 

Im Landtag NRW liest unser Freund, der Düsseldorfer Autor Horst Eckert aus seinem aktuellen Roman „Schwarzer Schwan“. 22 und 23 Uhr im Vortragssaal. Moderiert wird das Ganze vom Literaturbüro NRW.