Toni-Turek-Skulptur

Seit einigen Tagen geistert die Diskussion, ob – wann – und wo Düsseldorf einen Platz oder eine Straße nach dem legendären Torwart Toni Turek benennt oder nicht, durch die Schlagzeilen. So erfährt der Leser, dass es einmal beinahe eine Toni-Turek-Straße gab, die dann aber nicht zustande kam, weil das gesamte Wohngebiet in Rath nicht gebaut wurde. Das Schild, dass damals schon von OB Erwin enthüllt wurde, war Tage später ebenfalls verschwunden… Seitdem wurde immer mal überlegt, einen neuen Anlauf zu nehmen, die Familie Turek ist ob der vielen Diskussionen längst genervt und hat abgewunken.

Doch jetzt kommt noch einmal Bewegung in die Sache: So könnte die Forderung, einen solchen Platz einzurichten, Thema auf der nächsten Aufsichtsrat-Sitzung bei Fortuna sein (7. September). Laut Rheinische Post (30. August) sei allerdings noch offen, ob Fortuna die Initiative ergreift. Im Gespräch waren bisher: Die Benennung der Südtribüne nach dem WM-Torwart, einen Platz in der Nähe des Paul-Janes-Stadions oder den Dorotheenplatz in Flingern umzubenennen.

Wir finden: Worüber überlegt ihr noch? NATÜRLICH SOLL EIN PLATZ IN FLINGERN NACH TONI-TUREK BENENNT WERDEN, GERN AUCH DER DOROTHEENPLATZ! WO SONST?

Wer das auch findet, darf hier gern einen entsprechenden Kommentar hinterlassen, wir werden das Bürgermeister-Büro und die Führungsspitze von Fortuna eure Statements übermitteln. Wäre doch gelacht, wenn das nicht endlich mal erledigt wird!