Vergangenen Samstag gehörte Flingern (und später die City und dann Bilk) denen, die gegen die zunehmende Gentrifizierung in Düsseldorf protestieren wollten. Vom Treffpunkt Hermannplatz ging es tanzend und singend durch die Straßen, die Polizei war mit einem großen Aufgebot angereist, größere Probleme hatte sie aber nicht zu bewältigen. Wer mehr sehen und lesen mag, kann sich auf diversen Internetseiten Bilder und Impressionen anschauen…. Im Spektakel Magazin, auf youpod, in der Rainerschen Post – angeblich gab es auch was im WDR – das ist aber komischerweise verschwunden. Vielleicht aber doch gar nicht so komisch – vor und während der Tanzdemo stand scheinbar jedes Medium, das über die Aktion berichtete, unter Verdacht, subversive Pläne zu verfolgen. So auch wir – schon lustig.

Was sonst noch so los ist und war, lest ihr hier – da es keine Protest gab, heißt „Kurz notiert“ ab sofort tatsächlich „What’s hot“ – ein bisschen LUXOS darf es schließlich sein!

Newcomer Day im ZAKK

Am 13. Oktober 2011 können sich wieder einmal die besten und kreativsten Newcomer-Bands aus Düsseldorf und Umgebung im Rahmen des 3-Tage-Rennens (13.10.-15.10.) auf der zakk-Bühne beweisen. Jungen Talente aus den Bereichen Pop, Rock, HipHop, elektronische Musik sowie Reggae und Dancehall haben an diesem Abend die Chance, ihr Können dem Publikum sowie einer Fachjury zu präsentieren.

Teilnahmevoraussetzung für die Bands ist ein maximales Durchschnittsalter von 23 Jahren. Die Proberäume zu verlassen lohnt sich, denn den Siegern winken attraktive Preise. Die Bewerbung ist unkompliziert. Einfach eine Demo-CD, einen Infotext sowie ein Bandfoto an:

zakk GmbH
NewcomerDay 2010
Fichtenstr. 40
40233 Düsseldorf

schicken. Bewerbungsschluss ist der 23. September 2011.

17. September:“grrrl riot“ Festival!

Weil sich nur etwas verändert, wenn man sich bewegt (Patty sei Dank!), haben mehrere Besucher des Punk Festivals „Flingern Calling“ im AK47 im vergangenen Jahr entschieden, ein Frauenfestival zu organisieren. Denn seit Bestehen des Punk Klubs an der Kiefernstraße sind überwiegend „Männer“bands aufgetreten.

Unter einem „Frauen“festival verstehen die Macherinnen dabei einen Event, bei dem alle Gender eingeladen sind, bei dem sich alle wie auch immer sozialisierten Menschen einbringen können. Ton und Aufbau werden von grrrls gemacht, beim Kochen für das Catering dürfen auch „Männer“ ran! Die Crew des Ak47 hat die Idee des Festivals von Anfang an unterstützt.

Das offizielle „All-Grrrl-Line-up“ (17.9. ab 18 Uhr) im AK47, Kiefernstraße 23:

19.00 – 19.45 Brandnew Secondhand (Düsseldorf),Pop

(http://www.myspace.com/brandnew-secondhand)

20.00 – 20.45 Chicks (Bochum), IndiePop

(http://www.myspace.com/thechicksmusic)

21.00 – 21.45 Kitsch Cats (Düsseldorf), Elektro Pop

(http://www.myspace.com/556378340)

22.00 – 22.45 Flora (Köln), Pop

(http://www.myspace.com/floramusik)

23.00 – 23.45 Sucubus (Stuttgart), Punk

(http://www.myspace.com/sucubuspunk)

ab 24.00 Penelope (Düsseldorf), DJ Dubstep

(http://www.royalbeatclub.com)

Neues von der Wolke Nebenan

Vielleicht hat ihr euch schon gewundert, dass wir länger nichts mehr über die Aktivität des kreativsten Frisör-Café-Gespann Flingerns berichtet haben. Reine Zufall. Wir holen das gern nach! Viel ist los, direkt am 3.9. wird mit „Human Intervention“ im Heaven7 auf der Grafenberger Allee 145 eine Ausstellung eröffnet, die nächste Lesung im Café Nebenan (direkt rechts nebenan) gibt es am 9.9. – Klaus Grabenhorst liest aus Jaroslav Hasek – „Handbuch für Lebenskünstler“, Beginn ist um 20.30h. Josef Schönen kommt dann am 30.9. ins Nebenan, um 20.30h liest er aus „Das Dschungelbuch“ von Rudyard Kipling. Ansonsten werden auch wieder Meditation oder Filz-Kurse angeboten, eigentlich kann man immer mal vorbei gehen, irgendwer ist immer da. Und der selbstgebackene Kuchen ist wirklich fantastisch.