1620845_10203155895164106_639646023_n

5.02.14

 

4Wände Marie

Tante Haralds purer Unterschied

Die Wirklichkeit ist ein Klecks Vogelkot auf der Windschutzscheibe des Daseins. So und nicht anders beschreibt Mark Fritsche die Dinge in Texten, die das Leben dort aufgreifen, wo es meist ignoriert wird. Seine Geschichten nehmen das Publikum mit auf eine Achterbahnfahrt des heiteren Wahnsinns; Fröhlichkeit und bitterer Zorn schmiegen sich aneinander in Erzählungen von Liebe und Hass (meistens Hass), Verbrechen, Zauberei, Gewalt, Missverständnissen, Restaurants und vom in den Keller gehen. Spontaneität wird groß geschrieben (und mit einem E), sodass auch Überraschendes geschehen kann. Und wenn man dann noch die ausgestellten Zeichnungen des Autors beäugt, steht einer lustigen Reizüberflutung nichts mehr im Wege.

1011810_698370930184208_1596763893_n
Die Ausstellung zeigt selten gesehene Zeichnungen des Künstlers vom 05.02.14 – 06.02.14. Lesung nur einmalig am 05.02.14 ab 20:00 Uhr.

Ackerstraße 80
20:00//Kein Eintritt

 

 

 zakk

Informationsabend

GREENPEACE DÜSSELDORF STELLT SICH VOR

Dia-/Filmvortrag über Prinzipien, Ziele, Erfolge von und ehrenamtliche Mitarbeit bei Greenpeace

Auf dieser Informationsveranstaltung informiert Greenpeace über die Ziele, Prinzipien, Erfolge und Möglichkeiten der ehrenamtlichen Mitarbeit im Rahmen eines Vortrages. Der Vortrag wird durch Kurzfilme und Bildpräsentationen begleitet. Wer sich also schon immer mal unverbindlich über Greenpeace informieren wollte, sollte diesen Termin wahrnehmen.

Veranstalter: Greenpeace Düsseldorf

http://www.greenpeace-duesseldorf.de 

19:30//Raum4//Eintritt frei

 

 

 

6.02.14

 

Filmwerkstatt

Children of Men

In nicht allzu ferner Zukunft ist die Menschheit unfruchtbar geworden. Ein Angestellter wird von seiner Ex-Frau in die Aktionen einer Untergrundorganisation verwickelt und soll die letzte schwangere Frau, eine farbige Immigrantin, sowohl vor Terroristen als auch vor Polizei und Militär schützen. Das eindrucksvolle pessimistische Zukunftsgemälde entwirft mit vielschichtigen Figuren eine düstere Version der Weihnachtsgeschichte und verbindet sie mit den Eigenschaften eines packenden, geradlinig erzählten Genrethrillers.

Der Einfluss des Menschen auf die Erde ist in den letzen 200 Jahren so groß geworden, dass die Wissenschaft über eine erdgeschichtliche Einordnung nachdenkt, die diesen Einfluss abbildet. Das Anthropozän stellt den Menschen als alles bestimmenden Faktor ins Zentrum der Erdentwicklung und damit an den Anfang eines neuen Zeitalters. Die Reihe MAN MADE versammelt Filme, die diese Entwicklung auf unterschiedlichen Ebenen verfolgen. Darunter Dokumentarfilme wiePlanet:REthink und Master of the Universe, die die aktuelle Situation beschreiben und hochrechnen oder die Entstehung des theoretischen Überbaus und die analog verlaufende technische Entwicklung betrachten wie Das Netz. Neben den Dokumentationen zeigen wir Science-Fiction Filme, die den Menschen in einer hergestellten Welt ohne natürliches Korrektiv zeigen, Szenarien, in denen alles vom Menschen definiert und kontrolliert wird und in denen er sich zwangsläufig selbst begegnet.

Birkenstraße 47 (Hofgebäude)

Düsseldorf-Flingern

20:30//Eintritt 5,-//erm. 4,-

 

 

7.02.14

 

4Wände Marie

Rise of the bearded bird, the wearded nerd.
Vernissage 7.02.14 ab 20:00
Fotografien Dänemark/Zürich/Düsseldorf
Ausstellungsdauer 7.02.14 – 30.03.14

Raphael Phoenix aka Raphael Janzer zeigt seine Werke vom 7.02.14 – 30.03.14 in der Galerie 4Wände Marie.
Abstrakte dänische Landschaftsaufnahmen, architektonisches Zürich und grafische Portraits aus Düsseldorf.

Seine Arbeiten spiegeln die perfekte Mischung aus unbändigem Hunger und tradierter Erfahrung wieder, die diesen noch jungen Sprössling einer Fotografenfamilie antreibt.
Seine bisher besten Arbeiten fing Raphael nicht nur durch die Optik seiner Kamera ein, sondern bannte sie auch auf Papier.
Wir dürfen also ein weiteres Mal in den Genuss von kreativem Freiraum und ausgelassener Experimentierfreude mit der geometrisch, fragmentarischen Fotokunst kommen.

Moritz Hils und Juliane Blum begleiten die Vernissage als musikalisches Duo „wir.“ Was auf den Gaumen bekommt ihr von „tomsguerillakitchen“.

Wir freuen uns auf Euch.

 

 

zakk

Lesung im Stadtteilladen Flingern:

GEMEINSAME GESCHICHTE(N) II – TRAGISCHES UND KOMISCHES AUS DEM EINWANDERUNGSLAND DEUTSCHLAND

Die TeilnehmerInnen des Workshops „Gemeinsame Geschichte(n)“ lesen aus dem daraus entstandenen gleichnamigen Buch. Stadtteilladen Flingern – Platz der Diakonie 2a

Was bedeutet es, deutscher Staatsbürger zu sein? Was hat deutsche Geschichte mit Sizilien zu tun? Was können Europa-Politiker vom Familienfrühstück lernen?

Es gibt so viele Perspektiven auf die (Reiz-) Themen unserer Zeit, Migration und Integration. Dieses Buch, das zweite in der Reihe „Gemeinsame Geschichte(n)“, eröffnet einige davon. Und zwar ganz persönliche, verfasst von 15 Frauen und Männern aus Iran, Korea, Türkei, Griechenland, Italien und USA. Und Deutschland. Alle bereits fortgeschritten Alters, können sie häufig auf ein bewegtes Leben zurück blicken.

Sämtliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer leben in Düsseldorf und haben ihre Sicht auf dieses Land zu Papier gebracht. Viele kulturelle Unterschiede werden da sichtbar, manches ist komisch, manches tragisch. Aber auch Gemeinsamkeiten werden deutlich, denn die Sehnsüchte der Menschen sind eigentlich immer die gleichen: Geborgenheit, Sicherheit, angenommen werden, sich entfalten können. Die Autorinnen und Autoren erzählen davon mit bewundernswerter Offenheit und sie alle machen

„Gemeinsame Geschichte(n)“ zu einem mutigen, bewegenden und manchmal amüsanten Zeugnis von Deutschland als Einwanderungsland.

Gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, des Fonds Soziokultur und der Bürgerstiftung Düsseldorf.
Veranstalter: zakk in Kooperation mit der Migrationsberatung der Diakonie

15:00//Nicht im zakk//Eintritt frei

 

 

8.02.14

 

Trinkhalle

BEAT DRIBBLIN

DJ Shrimbz

Funk/Soul/Hip-Hop/Pop und Electro

20:00//Eintritt frei

 

 

 zakk

die Legende kehrt zurück

ROCK HISTORY SPECIAL

Das lange Warten hat ein Ende: endlich wieder Rock der 70s und 80s mit DJ Ingwart. Es kommt alles auf den Plattenteller, was an Klassikern in den Rockdekaden zu finden ist.

Einen musikalischen Leckerbissen der besonderen Art: Die Rockhistory. Beides ist wörtlich zu nehmen: Der Rock und die History. Somit kehrt wahrlich eine Legende zurück.
Diese Rockmusik steht wohl für eine ganze Epoche, für eine Generation, für ein ganz bestimmtes Lebensgefühl. Rockmusik – sie muss man spüren, sie kann man nicht erklären. Rockmusik, das ist die Tanzmusik schlechthin, der Dancefloor wird beben!
Auf den Plattenteller kommen all die Rockklassiker aus den 70er und 80er Jahren, all die Hymnen, mit denen viele groß bzw. erwachsen geworden sind. Also all die legendären Bands von damals, die Geschichte geschrieben haben: ACDC, Aerosmith, Black Sabbath, Bon Jovi, Def Lepard, Deep Purple, Doors, Foreigner, Guns’N Roses, Billy Idol, Jethro Tull, Led Zeppelin, Manfred Mann, Motorhead, Pink Floyd, Queen, Rolling Stones, Status Quo, Supertramp, U2, UFO, Uriah Heep, Van Halen, The Who, ZZ Top und und und. Es wird ein Nonstop-Programm für Rockfans werden! Mit Ingwart ist der DJ am Start, der wohl für die Rockmusik im ZAKK steht wie kein anderer. Er ist in jeder Hinsicht ein Mann der ersten Stunde; er war es auch, der früher bei der Rockhistory als Regelveranstaltung an den Turntables stand. Auch er ist also legendär!
Das ist ein Einzeltermin, den keiner verpassen sollte.
22:00//Halle//AK 7,– € 

 

 

9.02.14

 

FLIN Theater

Meine tolle Scheidung – Ensemble FLIN

Kabarett – Theater das Frauen aus der Seele spricht!

Meine tolle Scheidung
EHE ade … Scheidung tut (nicht) immer weh. Der Weg von der ersten Erkenntnis der Untreue des Gatten, bis hin zur konsequenten Trennung ist steinig und hart … und endet (hoffentlich) mit Ironie, gesundem Zynismus und einem Vibrator in der Chance zum Neuanfang. Exzentrisch, bissig, komisch und berührend zugleich ist der neue humorige Theaterkabarettabend mit Happy End, der Erfolgsautorin Geraldine Aron. (Die Nachfolgeproduktion der „heiligen Johanna der Einbauküche“.)
Die Presse meint: „… eine Wohlfühlkomödie in bester FLIN-Manier – die Zuschauer sind begeistert!“ (WZ)

19:00//17,50