Kultur

18. März 2013 um 17:00

Interview mit Samir Kandil

Samir KandilDer Schauspieler und Autor Samir Kandil präsentiert im Jahr 2013 eine Show, die Düsseldorf so noch nicht gesehen hat.

Einmal im Monat – angepeilt ist jeweils der 3. Mittwoch im Monat – wird live aufgezeichnet, am darauf folgenden Freitag nach den Tagesthemen steht die Show im Netz! Der Link wird auf www.samirkandil.de zu finden sein.

Gastgeber der Late-Night-Show ist der von Kandil selbst dargestellte Abbey Stand, ein Gastgeber der zeitlosen Schule, der auch schon mal mit seinen Gästen musiziert oder gemeinsam mit ihnen Szenen aus ihrem Alltag nachspielt.

Heute, zwei Tage vor der Vorstellung bei mir im 4Wände Marie, habe ich das Glück, Samir Kandil persönlich in der Marie Küche zu einem Interview begrüßen zu dürfen!

Seit wann lebst du in Flingern?

Schon seit ein paar Jahren. Nach Flingern zu ziehen war aber damals keine ideologische Entscheidung sondern eher eine praktische. Ich habe längere Zeit in einer Souterrain-Wohnung gelebt, so dass es schön war, sich erst einmal eine Blick über die Wipfel der Bäume vorstellen zu können.

Aber Flingern hat schon einiges mehr zu bieten, oder?

Allerdings, und ich muss sagen, dass ich von Flingern schon lange Zeit bevor ich hergezogen bin eine gewisse Vorstellung hatte – auch schon vor dem Flingern-Hype. Die Hinterhof-Situation und die gelegentlich anklingende Eisenbahn-Romantik können für jemanden, der dafür empfänglich ist, schon ein Anreiz sein, Flingern zu besuchen, selbst wenn er eine halbe Tagesreise entfernt lebt.

12 Folgen der Abbey Stand Show sind geplant. Im Januar warst du im so gennaten „Falkenzimmer“ in Flingern. Im Februar  warst du in der Programmvideothek „Filmgalerie“ in Bilk. Kannst du uns verraten, was es genau mit der Kunstfigur Abbey Stand auf sich hat? 

Er ist ein Moderator, der mit einer gewissen Leichtigkeit an die Sachen heran geht und auch vor der Auseinandersetzung mit dem, was gelegentlich „Hochkultur“ gennant wird, nicht zurückscheut. Für Abbey ist der Übergang vom Cocktailmixen zu Geprächen über die Politische Situation an der Börse unproblematisch. Und: Wenn die Show angefangen hat, hat er wirklich auch eine Stunde Zeit!

Wie ist es zu diesem Format gekommen? 

Ich wollte eine Show machen, die sich in Zeiten, in den viele Leute gerne abends zu Hause oder in ihrem Viertel bleiben, selbst bewegt – und die im Idealfall Zuschauer dazu bringt, von Ausgabe zu Ausgabe mit ihr zu „reisen“ und auch einmal andere Stadtteile nach Feierabend aufzusuchen. Um allerdings möglichst viele Menschen zu erreichen, war mir gleich klar, dass ich das Internet nutzen würde, um diejenigen, die an den jeweiligen Abenden vielleicht auch einmal verhindert sind, auf dem Laufenden zu halten.

Du bist ein sehr vielseitiger Schauspieler. Welche Geschichten, Rollen oder Projekte reizen dich in Zukunft? Gibt es einen Bereich, in dem du dich noch ausprobieren möchtest?

Mich hat das Kino immer fasziniert und ich hoffe, in Zukunft verstärkt im Filmbereich arbeiten zu können.

Du bist ein festes Mitglied der Lesereihe  „Sonny Wenzel und Freunde“, die regelmäßig im Pretty Portal stattfindet. Am 19.03. – also morgen! – gibt es die nächste Ausgabe. Wie bereitest du dich vor? Schreibst du speziell zur Sonny Wenzel Reihe immer neue Texte? 

Meine Vorbereitung besteht in der möglichst intensiven Auseinandersetzung mit den Texten selbst. Die Reihe ist als  „Werkschau“ gedacht, von daher lese ich schon auch Texte, die bereits existieren. Allerdings nehme ich auch den nächsten Lesetermin gerne als Anlass, vielleicht etwas Neues oder sogar der speziellen Situation Angemessenes zu schreiben.

Wer dich kennt fragt sich, wann du endlich ein Buch veröffentlichst und wie würde der Titel lauten?

Ich glaube, mein Weg ist ein anderer: Ich werde zuerst berühmt und dann von einem Verlag gefragt, ob ich nicht eventuell ein Buch bei ihnen veröffentlichen möchte. Der Titel hängt halt davon ab, welches Manuskript gerade oben liegt, wenn ich dann – noch mit dem Hörer am Ohr – die Schreibtischschublade aufziehen werde.

Vielen Dank für das Gespräch, es hat sehr viel Spaß gemacht und ich freu mich auf Mittwoch Abend 20:00 Uhr im 4Wände Marie zur Abbey Stand Show!

Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.