headshop

Die kreativen, designlastigen, superhippen und coolen Flingeraner Läden kennen wir alle…Sie sind präsent und werden uns auch monatlich bis jährlich in der einschlägigen Stadtpresse vorgestellt. Und wir sind ja auch froh sie zu haben…machen sie doch unser Viertel mit zu dem was es ist…

Abseits der Szeneläden aber gibt es eine ganze Menge ziemlich skurriler Fachgeschäfte wie wir jüngst bei einem ausgedehnten Spaziergang feststellen konnten. Einige davon wollen wir heute vorstellen.

Fangen wir zum Beispiel auf der Ackerstrasse beim Anglerbedarfsladen an. Kurz vorm schicken Café Rekord tut sich in Hausnummer 196 eine Oase für den Anglerfreund auf…ZIemlich runtergerockt und abgeranzt starren Dich hier tote Fischaugen aus dem Schaufenster an und Du kannst scharfe Fischkiefer bewundern…Dazwischen Angeln, Köcher und anderes, hübsch dekoriert auf einer ziemlich verblassten und verfleckten Auslegware…ich sag mal: LECKER! Aber eins hab ich gelernt: „Shimano“ hat wohl nicht nur was mit Gangschaltungen zu tun.

Alt eingesessen ist der Tanzbedarfsladen GIFFELS auf der Lindenstrasse 109. Wohl DIE Adresse für alle tanzwütigen die auf der suche nach Tanzschuhen oder mehr oder weniger dezenten Stoffen für Tanzbekleidung sind…Es darf hier glitzern und glänzen…Seit 45 Jahren ist der Laden im Viertel…wer kann da schon mithalten? Let´s dance…!

Es geht weiter auf der Dorotheenstrasse 82 im White Rabbit. Man muß aus Flingern nicht in die Altstadt um sich mit allen wünschenswerten Kifferutensilien auszustatten…Das weiße Kaninchen hat sich jüngst durch die Häuser genagt und nun gibt es einen zweiten Eingang auf der Flurstrasse. Ohne die nötige Fachkompetenz wage ich zu behaupten: Hier wird man finden was man sucht…

Auch irgendwie besonders gehts zu auf der Dorotheenstrasse 28 im Korsagengeschäft MicaMino…Ein bischen Gothik, ein bischen Burlesque verteilt sich das Angebot auf 2 Ladenlokale. Hier kann sich der Fan eingeschnürter Körperbekleidung Maßanfertigungen machen lassen.

Für alle Tierfreunde findet sich auf der Birkenstrasse 123 der alteingesessene Zoofachhandel. Hier finden alle Wauzi, Maunzi und andere Tierfreunde vom Futter übers Ausgehgeschirr, Spielzeug, Bekleidung und Behausung alles fürs rundumglücklichgefühl unserer besten Freunde.

Knapp daneben in Hausnummer 127 gibts auch was leckeres für den Tierhalter…Im Weinladen kann man ausgewählte leckere Weine aus allen Ecken der Welt kaufen. Es muß ja vielleicht nicht immer der 1,99 Rijoja vom Netto sein (Netto gibts natürlich auch und gleich 2x im Viertel) Gönnt Euch was und unterstützt euren local Dealer (Oh das hätte jetzt besser zum Headshop gepasst, oder?)

Wer von Flingern Süd ins „bessere“ Flingern Nord ziehen möchte und nicht genügend Umzugskartons hat, für den gibts den flingeraner Umzugsladen auf der Ackerstrasse 101. Hier bekommst du alles was man für einen gut organisierten Umzug braucht. Kartons, Klebebänder, Absperrbänder, uvm…Wer sich die Kartons sparen möchte….einfach mal in den Läden nachfragen ob nicht leere Kartons von Lieferungen rumfliegen…Immer gern gesehen (so spart man sich den Weg zum Altpapier)

Es gibt noch vieleviele solcher zum Teil skurrilen und ausgefallenen Fachgeschäfte im Kiez…alle einzeln vorzustellen sprengt den Rahmen…einige seien aber noch schnell erwähnt:

Woll- und Strickladen Hoffeldstrasse Ecke Lindenstrasse; Uhrenladen auf der Hoffeldstrasse,; Fahrradladen Eggert Ackerstrasse 143; Metzgerei Grefges auf der Birkenstrasse und ein Optiker auf der Birkenstrasse 135…

Auch diese Läden machen unser Viertel zu dem was es ist und sind zum Teil schon wesentlich länger am Start…Flingern ist eben ein Mix aus modernen und kreativen Läden, Geschäften für den Alltagsbedarf und eben alteingessenen und ausgefallenen Fachgeschäften.