Kö-Graben GallertDer November beginnt vielversprechend: Gleich drei neue Ausstellungen werden an diesem Freitag eröffnet. Wer mag, kann also eine echte Kunst-Runde in Flingern drehen, einziges Problem: Jede Vernissage beginnt um 19 Uhr…

Galerie Artleib zeigt Markus Amm, Tobias Hantmann, Michail Pirgelis und Dirk Stewen
Mehr Raum zu sehen gibt es ab sofort bei Artleib auf der Birkenstraße 47. Die gerade frisch erweiterte Räumlichkeit eröffnet Galerist Holger Spickmann gleich mit einer grandios besetzten Gruppenshow: Markus Amm, Tobias Hantmann, Michail Pirgelis und Dirk Stewen zeigen Arbeiten – unterwegs in einer neuen Dimension des Formalismus.

Ausstellungsdauer: 07.11.– 18.12.2009
Vernissage: Freitag, 06.11.2009, 19:00h

Derweil zeigt Van Horn (wir berichteten) Arbeiten von Jan Albers: „Pein“…. .

Und noch ein paar Schritte weiter präsentiert Viktor Grray Arbeiten von Johannes Galert
Der Düsseldorfer Fotograf hat den Kö–Graben fotografiert, das Lieblings-Motiv aller Touristen. Doch anders als die vorbeieilenden Betrachter widmet sich Galert nun schon seit fünf Jahren dem markanten Punkt in der Düsseldorfer Innenstadt. Seine Aufnahmen unterscheiden sich deutlich von den Postkarten-Motiven. Das Objektiv seiner analogen Kamera hat er durch ein Brillenglas ersetzt, eine Art Monokel. Das schafft interessante Veränderungen. Bekannte Details, etwa die Möwen und Tauben über dem Wasser oder die Baumreihen am Ufer bekommen eine feine Unschärfe, die Laternen senden ein diffuses Licht durch das Herbstlaub hindurch.

Schöne Bereicherung der Grray-Schau: 20 Kinder aus dem Kinderspielhaus Flingern auf der Dorotheenstraße haben sich ebenfalls dem heimatlichen Motiv angenommen. Die Sechs- bis 14–Jährigen waren mit Leiter Joachim Wagner an der herbstlichen Königsallee unterwegs und haben Nesselstoff, Aquarellfarben und Wasser ausgebreitet. Die Ergebnisse ihrer Eindrücke, auf Holz getackert, sowie ein Video zum Workshop werden ebenfalls in der Ausstellung präsentiert.

KÖ – GRABEN
Johannes Galert
Videoaufnahme: Igor Getman
Ausstellungsdauer: 07.11.– 28.11.2009
Vernissage: Freitag, 06.11.2009, 19:00h