Foto: http://www.flickr.com/photos/fototonio/Diese Adresse ist nicht unumstritten: Für manche nur ein Treffpunkt arroganter Werber (mittags), schwören andere auf das coole Ambiente und freuen sich, hier auch den ein oder anderen Bekannten aus Bilk oder Pempelfort (oder sogar aus Köln) zu treffen. Man ist nicht so unter sich im Nooij, das kulinarische Konzept ist – wer einmal da war, weiß das – auch ein internationales. Zeit also, unsere berüchtigte Chef-Begutachterin Kathrin Konze und ihre Freundinnen zum Test zu schicken…

Als ich am Samstagabend mit meiner kleinen Testgruppe am Nooij eintreffe ist es recht kühl und wolkenverhangen am Himmel. Leider bietet der Außenbereich weder Heizstrahler noch Decken, die einen an kühleren Sommerabenden wärmen könnten. Wir entscheiden uns für den Innenbereich. Großes Plus sind hier natürlich die Banksitzgruppen an der Fensterreihe gegenüber der Bar. Leider waren diese auch alle besetzt, so dass wir uns in die stiefmütterlich eingerichtete vordere Ecke setzen mussten.

Auf dem Tisch blickt uns ein kleines Schild entgegen: „…aus diesem Grund kann im Nooij leider nicht mehr geraucht werden. Wir bedauern das sehr, das Nooij Team.“ Das sorgt für Verwundern, da zum Gesamtkonzept des Ladens auch Catering, Homecooking und eine Kochschule gehören. Warum bedauert man dann das Rauchverbot im eigenen Restaurant?

Der Cocktail des Monats hört auf den Namen Rhabarber Kadabra und kommt überzeugend leicht, fruchtig und süffig herüber. Schade, dass es sich bei dem 5 Euro Angebot nur um eine Probiergröße handelt. Beim Kellner mit wortwitzigen Druckbar T-Shirts bestellten wir zwei Hauptspeisen. Der geräucherte Lachs mit Blumenkohl Crème brûlée & kleinem Gemüse Salat wird von der Testperson abgenickt und aufgefuttert. Meine Linguine mit Bärlauchpesto sind geschmacklich zwar gut, aber nicht, was ich mir vorgestellt hatte. Die 5 Mini Spargelstückchen sind enttäuschend und die Pecorino Würfel recht klobig.

In der Zwischenzeit wird klar, dass die Aufmerksamkeit der Kellner nur mit hörbar lauten Maßnahmen erlangt werden kann. Dem Wunsch meiner Freundin nach etwas mehr Honig zur heißen Milch wird entsprochen und ich bestelle noch das weiße Nougat Parfait mit Mandeln & Rhabarber Kompott. Die fast schon weihnachtliche Zusammenstellung ist wirklich empfehlenswert und rundet für uns den Abend ab. Als wir gehen stehen auf den von Bäumen umrahmten Bänken hübsche Windlichter und die alte Straßenlaterne zwinkert uns zum Abschied zu.