Die Sache mit den Fußballer-Bildchen läuft in Flingern eindeutig besser als erwartet: Die erste Runde im Café Lotte  (Wülfrather Straße, Ecke  Wetterstraße) erfreut sich wachsender Beliebtheit und findet – damit es jetzt auch wirklich alle glauben – ab sofort DIENSTAGS um 17 Uhr statt. Auch das „Oma Erika“ an der Hermannstraße 34b hat sich dem Panini-Tausch zugewandt, hier kann donnerstags von 17 bis 20 Uhr fehlendes Kartenmaterial gesucht werden. Wir wünschen allen Beteiligten weiterhin viel Vergnügen!

Humba-Humba-Täteräää: Die Schützen kommen!
Wer den Sonntag gern nutzt, um mal so richtig auszuschlafen, sollte am kommenden Wochenende vorsichtshalber die Fenster verschlossen halten: Es ist Schützen-Time in Flingern… Von Samstag, 26. Juni bis Dienstag, 29. Juni feiern die St.Rochus-St.Sebastianus-Schützen-Flingern ihr traditionelles Fest mit Kirmes, Ball und Gottesdienst. Der eigentliche Höhepunkt der Brauchtumspflege dürfte sicherlich der große Umzug sein, den in diesem Jahr 21 Gesellschaften aus Flingern, 21 Gast-Gesellschaften, zwölf Kutschen, 60 Reiter und über 250 Musiker bestreiten werden. Ab 14 Uhr geht die Parade von der Gerresheimer Straße über Dorotheen-, Birken-, Acker-, und Lindemannstraße bis zum Hermannplatz. Viel zu gucken also, aber eben auch viel Humba-Humba…

Kein Krieg und Frieden: Leo Tolstoi im Nebenan
Es wird wieder gelesen im Nebenan – trotz Fußball-WM! Josef Schoenen widmet sich amorgen (25. Juni) dem großen russischen Schriftsteller Leo Tolstoi. Doch nicht um Klassiker wie „Krieg und Frieden“ (1868) oder „Anna Karenina“ (1877) wird es gehen, sondern um eine weniger bekannte Novelle des Autors: „Wieviel Erde braucht der Mensch?“ Das 1885 erstmals veröffentlichte Stück stellt auf sehr subtile Art die Frage nach dem wahren Wert von Besitz und Eigentum. Welche Dinge machen den Menschen wirklich reich? Das Ende ist böse – der Abend im Nebenan verspricht spannend zu werden. Los geht es an der Grafenberger Allee 145 um 20 Uhr. Informationen unter Telefon 229 62 6 29.