Ist Flingern die heimliche Guerilla-Zentrale der Stadt? Wir haben gefragt, ihr habt geantwortet, und das ganz praktisch: Am Samstag, 3. Juli, startet ein großes Nachbarschaftsfest auf dem Hermannplatz – eine geniale Aktion, organisiert von ein paar sehr engagierten Flingeranern – Hut ab! Von 14 bis 22 Uhr wird gefeiert, Musik gibt es ab 16 Uhr und außerderm eine Guerilla-Gardening-Aktion und eine Bank-Bau-Aktion und einen Trödelmarkt und und und.

Hier ein Update mit allen Informationen, die ihr braucht:

Das Fest:
Auf dem Hermannplatz wird von 14 bis 22 Uhr gefeiert. Jeder, der kommen mag, kommt und bringt einfach Essen und Trinken mit und vielleicht auch etwas zum Draufsitzen. Bei „Frank & Frei“ können Kaffee und Limo erstanden werden, der Weinladen von der Birkenstraße ist auch vor Ort, außerdem gibt es Würstchen vom Grill. Eine Fußball-Übertragung ist geplant.

Der Trödel:
Ab 14 Uhr wird getrödelt, derzeit sind um die 20 Stände angemeldet. Wer noch mitmachen möchte, schreibt eine Mail an: patrea71@hotmail.com
Klar ist: Getrödelt wird nur Privates, gewerbliche Vertreter sind nicht erlaubt!

Die Musik
Nico Valiensi und sein Kinderblasorchester machen um 16 Uhr den Anfang. Danach treten nacheinander auf:  Michael Lembach, „Memaids“, der Frauenchor, „Ponyboy & lovley Jeanny“ und „Los Torpedos“.

Guerilla Gardening:
„Wir verschönern unseren Stadtteil“, erklären die Aktiven von  Freiräume für Bewegung, dem Zusammenschluss aus der freien Kulturszene Düsseldorfs. Um 13 Uhr geht es los, Treffpunkt ist der Hermannplatz-Spielplatz, von dort aus sollen im großen Stil Blümchen gepflanzt werden: Vor der eigenen Haustür, eventuell ausgemachten Brachflächen und ungenutzten Wiesen. Mitbringen solltet ihr natürlich Pflanzen und handelsübliche Gärtner-Utensilien (Harke, Schaufel, Gieskanne). Freiräume stellt Erde und Pflanzen für alle, die es nicht schaffen, sich vorher etwas zu besorgen. Wer mitmachen will: Eine kurze Rückmeldung unter info@freiraum-bewegung.de wäre toll!

Übrigens: Es gehen zwei Fotografinnen durch Flingern und halten alle Verschönerungen für die Nachwelt fest. Die Bilder werden voraussichtlich ab 16 Uhr auf dem Hermannplatzfest ausgestellt.

Bänke für Flingern
Um 15 Uhr startet eine weitere Guerilla-Aktion: Bänke bauen, die der jeweilige Holzbauermeister dann vor seinem Haus, Laden oder im Garten aufstellen kann. Wer Lust hat, kann sich unter info@freiraum-bewegung.de anmelden, der Umkostenbeitrag für das Holz beträgt 30 Euro. Musterbänke können hier bestaunt werden.

Es wird bestimmt ein Wahnsinns-Fest – und je mehr mitmachen und kommen, umso besser. Flingern.net ist natürlich vor Ort und wird berichten.

UPDATE, 28. Juni 2010 :

Wie uns aus gut unterrichteten Kreisen berichtet wurde, ist auch die zeitnahe Auf-dem-Stand-Haltung während des Hermann-Fests gesichert. Den Aktiven ist es unter Aufbringung vieler Mühen gelungen: Während der ganzen Feierei kann auch Fußball geguckt werden! Was will mehr?

UPDATE 2, 29. Juni 2010:

Nicht nur der große Schützenumzug am vergangenen Wochenende wurde wegen des Deutschlandspiels vorverlegt, auch die Organisatoren des Nachbarschaftsfests am Hermannplatz sind so schlau, sich auf das Fußball-Fieber einzustellen: Wie ja schon berichtet, kann das Spiel auf dem Hermannplatz geschaut werden, wer will, bringt sich einen Klapphocker mit!
Die musikalischen Einlagen sind entsprechend verschoben: Nico und das Kinderblasorchester treten schon um 15 Uhr auf! Die anderen Acts kommen dann nach dem Spiel….