Aktuell Kultur

10. Oktober 2013 um 17:11

Wochenprogramm Flingern

1374711_10202190555151209_237858647_n

10.10.13

 

Cafe Rekord

Rekorder: 70er Jahre
In den 60ern wurde Pop erfunden, die 70er setzten das fort und mit Hard, Glam und Progressive Rock, Disco, Punk und New Wave noch einen drauf. Schlaghosen, Plateusohlen und Muster, die mit Prilblumen um die Wette blendeten. Mit ‚Der weiße Hai‘ und ‚Krieg der Sterne‘ beginnt die Ära der Hollywood-Blockbuster. ‚Sesamstraße‘ und ‚Sendung mit der Maus‘ verändern das Verhältnis einer ganzen Generation zum Fernseher. In der Politik wird mehr Demokratie gewagt, Watergate zum Synonym für Polit-Skandale und dank der Ölkrise der autofreie Sonntag eingeführt; RAF, Rote Brigaden, Carlos und Co. betreiben tödlichen Terror.Das und noch viel mehr geschah in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts.

Was ist Deine Geschichte, Deine Musik zu diesen Jahren? Wir wollen es hören, und zwar am Donnestag, den 10.10. ab 20 Uhr im wunderbaren Café Rekord!

Ackerstraße 204
20:00//Eintritt frei 

Flin Theater

Burka & Bikini – Kerim Pamuk >

Witziges Kabarett zwischen zwei Kulturen

Burka  & Bikini
Burka & Bikini erzählt über das Vertraute im Fremden und das Fremde im Vertrauten. Kerim Pamuk spinnt, spielt und spricht. Dabei hat er immer das große Ganze im Blick, denn als wahrer Konvertit ist er päpstlicher als der Pabst und deutscher als der Deutsche. Ein Abend für Frau und Mann, für Hirn und Zwerchfell.
Und wie es sich für einen ordentlichen Deutschen gehört wird Kerim Pamuk in Burka & Bikini grundsätzlich und erklärt Gott, Allah und die Welt der Dessous: Welcher Bikini harmoniert mit meiner Burka? Wie bringe ich meinem dauer- grillenden Moslemnachbarn sachlich die Hausordnung bei? Strebt „der Islam“ die globale Herrschaft an? Warum sind Salafisten und deutsche Beamte Brüder im Geiste? Bibel oder Koran: Wer von beiden schickt zuerst die Freundschaftsanfrage?
Deutsch-türkisches Kabarett aus Hamburg.
20:00//17,50

Filmwerkstatt

D.I.Y.

Permanent Vacation

Jim Jarmuschs Filmdebüt ist ein lyrisches Porträt New Yorks mit dem 16-jährigen Aloisius (Allie) Parker, der als romantischer Held die morbiden Stadtlandschaften der Lower Eastside mit seiner Gefühlswelt verbindet. Er befindet sich in einer andauernden richtungslosen Bewegung, deren extremer Ausdruck ein autistischer, tranceartiger Tanz ist, flüchtig und geisterhaft, ohne Vergangenheit und Zukunft.

 

Im Mittelpunkt der Reihe D.I.Y steht die Arbeit des Amateurs, der ohne Auftrag beginnt, seine Umgebung abzubilden und zu untersuchen. In den 70er Jahren, als die Technik noch teuer war und geteilt werden musste, bildeten sich Gruppen, die sich der Haltung des „Do It Yourself“ – kurz D.I.Y. – verpflichtet fühlten und damit einer künstlerischen Praxis des Alltags und der politischen Lebenswirklichkeit, die als Gegenöffentlichkeit verstanden wurde. Wir zeigen des weiteren eine Auswahl von Filmen aus der New Yorker No-Wave-Bewegung, eine zum Punk zählende Gruppe von Künstlern, darunter Debbie Harry und Jim Jarmusch, die von Mitte der 70er bis Mitte der 80er Jahre auf der Lower Eastside Manhattans lebten und diesen ruinösen Stadtteil zum Set ihrer apokalyptischen Filme machten.

Birkenstraße 47 (Hofgebäude)

Düsseldorf-Flingern

20:30//Eintritt 5,-//erm. 4,-

zakk

Information & Diskussion

AMNESTY INTERNATIONAL STELLT SICH VOR

Infoabend von Amnesty International

Seit fünfzig Jahren kämpft amnesty international für die Einhaltung der Menschenrechte weltweit. Lokale Gruppen spielen dabei eine große Rolle. Auf unserem Infoabend stellen wir die Arbeit von amnesty international vor und informieren über verschiedene Möglichkeiten, selbst aktiv mitzumachen.

20:00//Raum3//Eintritt frei

11.10.13

 

 

SPAM CONTEMPORARY

Esther Stocker, Eric Glavin, Robin Merkisch

Zur Eröffnung der Ausstellung laden wir Sie und Ihre Freunde am Freitag, den 11. Oktober um 19 Uhr recht herzlich ein. Die Künstler Eric Glavin und Robin Merkisch sind anwesend.

Flurstrasse 16

19:00//Eintritt frei

 

 

Flin Theater

Die Heinz-Erhardt-Revue – Ensemble FLIN >

Der kleine Abend für den großen Heinz Erhardt

Die Heinz-Erhardt-Revue
Eine liebevolle Hommage, die Ihnen einen fröhlich bunten Abend im besten Sinne verspricht. Lassen Sie sich in die Welt des Meisters der absichtlichen Versprecher entführen, der die deutsche Sprache doppeldeutig wie kein anderer benutzte und ihre Tücken offenbarte. Die herzerfrischenden Wortspielereien rufen uns noch einmal Heinz Erhardts unverwechselbaren Humor und seine liebenswerte Hintersinnigkeit in Erinnerung.

„Ich will die Leute zum Lachen bringen, zu einem Lachen, dessen sie sich später nicht zu schämen brauchen.“ (Heinz Erhardt)

In tiefer Verehrung präsentieren wir die verrücktesten Pointen und Gags, die schönsten Lieder, Chansons, Reime, Gedichte, Sketche, Anekdötchen und sogar in 5 Minuten eine ganze Oper.

Freuen Sie sich Mitnichten und Cousinen auf ein Feuerwerk der guten Laune!

20:00//17,50

 

 

Filmwerkstatt

D.I.Y.

Marcel Łozinski

In Kooperation mit dem Polnischen Institut Düsseldorf

Mit Marcel Łozinski ist einer der renommiertesten polnischen Dokumentaristen zu Gast in der Filmwerkstatt, um heute seine Filme vorzustellen und am Wochenende eine Masterclass Dokumentarfilm zu geben.

 

Im Mittelpunkt der Reihe D.I.Y steht die Arbeit des Amateurs, der ohne Auftrag beginnt, seine Umgebung abzubilden und zu untersuchen. In den 70er Jahren, als die Technik noch teuer war und geteilt werden musste, bildeten sich Gruppen, die sich der Haltung des „Do It Yourself“ – kurz D.I.Y. – verpflichtet fühlten und damit einer künstlerischen Praxis des Alltags und der politischen Lebenswirklichkeit, die als Gegenöffentlichkeit verstanden wurde. Wir zeigen des weiteren eine Auswahl von Filmen aus der New Yorker No-Wave-Bewegung, eine zum Punk zählende Gruppe von Künstlern, darunter Debbie Harry und Jim Jarmusch, die von Mitte der 70er bis Mitte der 80er Jahre auf der Lower Eastside Manhattans lebten und diesen ruinösen Stadtteil zum Set ihrer apokalyptischen Filme machten.

Birkenstraße 47 (Hofgebäude)

Düsseldorf-Flingern

19:30//Eintritt 5,-//erm. 4,-

 

 

 

zakk

Immer am 2. Freitag des Monats

WIR KÖNNEN AUCH ANDERS: 50+ PARTY

Die garantiert jugendfreie Party mit DJ Ingwart. Mit Musik aus den 50er, 60er und 70er Jahren, ebenso aber auch aus den 80er und 90er Jahren, sowie aus diesem Jahrtausend. 30-minütiges Special: Deutschsprachige Pop – und Rocksongs

Die gespielte Musik hat ihren Schwerpunkt in den 50er, 60er und 70er Jahren – da wird ein Gefühl, eine Erinnerung zurück geholt. Doch dosiert laufen auch Sachen aus den 80er und 90er Jahren, sowie aus diesem Jahrtausend. Vom Genre her wird soweit alles bedient was damals und heute aktuell ist: Rock, Soul, 70er Disco, Discofox, Dancefloor, Philadelphia, Reggae, Rock’n Roll, Twist, 60ties, Flower Power, Engtanz, Glammer etc. Für jeden ist also etwas dabei, getanzt wird, wie’s gefällt – ob Discofox oder Soloeinlage.

DJ Ingwart: „Es wartet auf alle Besucher ein ungewöhnlicher Musikevent. So gegen 23 Uhr gibt es 30 Minuten lang
deutschsprachige Pop und Rocksongs mit dem Schwerpunkt 80er Jahre: Grönemeyer, BAP, Lindenberg, Ina Deter, Westernhagen, Bots etc.“

Stärken kann man sich natürlich auch: Sowohl an der Bar als auch im Bistro. Die zakk-Küche überrascht mit saisonal inspirierten Köstlichkeiten.

Wer gerne eine monatliche Einladung zur 50+ Party per E-Mail erhalten möchte, schreibt bitte kurz an party@zakk.de. Wir versorgen euch dann mit einem persönlichen Newsletter von DJ Ingwart, in dem er unter anderem auf das jeweils bevorstehende Special eingeht.
19:00//Halle//AK 8,– € 

 

 

 

12.10.13

 

 

4Wände Marie

Turbo Urban 2.1

Zum zweiten Mal veranstaltet das Künstlerkollektiv All Art All Rights um Alexey Weigandt und Robert Roschwig eine Kunstschau von auserlesenen Künstlern aus und um Düsseldorf in den Hallen der 4Wände Marie. Ach ja, Musik Rob a Fella Baby babäääääms!

Ausstellungsdauer 12/10/13 – 28/11/13
ZU SEHEN SIND:

All Art All Rights / Schaschlick Weed Bier

Forrest 1330 / Grade erst wach jeworden, wa

Real / Klauen macht schön

Nel / Wer bist du – ich seh nix

Lill / Seifenblasenwunderland

Tobias Reimann / Zweiei

Robo / Halts Maul du hast selbst ein Suchtproblem

Sadam / Young, ugly and stupid

Kraven the Hunter / Watt denn fürn Satz

Iris Hamers / Siki fiki charming and strange

 

Ackerstraße 80

20:00//Eintritt frei

 

 

 

Trinkhalle

Monkey Shuffle

Monkey Shuffle heisst die neue party in der trinkhalle.
funk / breaks / mashup / ghettofunk / soul / hiphop / reggae, affenmusik für herz und hintern.

chrispop ist seit fast eineinhalb dekaden dj. angefangen mit klassischem 90s hiphop begann er früh nach den wurzeln zu suchen, verliebte sich in funk, soul und reggae. heute spielt und produziert chrispop eine wilde mischung aus midtempo breaks, (ghetto)funk und global wobble. genregrenzen sind egal, solange der bass drückt und der funk immer dabei ist.

zum reinhören:
https://www.facebook.com/chrispopofficial
http://soundcloud.com/chrispop
http://www.mixcloud.com/chrispophq/

21:00//Eintritt keine Angabe

 

 

 

zakk

Alle Stände sind ausverkauft!

NACHTSCHWÄRMER TRÖDELMARKT

Trödelmarkt im zakk hat ja bekanntlich Tradition. Nur diesmal geht’s Indoor. Den ganzen Abend darf gemütlich getrödelt und geklönt werden. In der Kneipe gibt’s leckeres Essen und DJ Phonoman sorgt für die richtige Atmosphäre.

Sie finden, dass früh aufstehen total überbewertet ist und das Einkaufen mit einem schönen Glas Wein oder Bier eh viel besser von der Hand geht ? Sie lauschen lieber den sanften Klängen eines DJs als „den neusten Flohmarktterminen“ ? Sie haben eine Pollenallergie und lieben späte Indoor-Aktivitäten im April ?
Dann sind Sie hier genau richtig. Zakk startet den Nachtschwärmer Trödelmarkt.
In Halle, Club und weiteren Räumen präsentieren zahlreiche Aussteller_innen alles, was nicht niet – und nagelfest ist. Die zakk Gastronomie bietet leckeres Essen und kühle Drinks und obendrein sorgt DJ Phonoman für sanfte, swingige Klänge in angemessener Lautstärke.

21:00//Halle//AK 2,– € 

 

 

13.10.13

Flin Theater

Die Heinz-Erhardt-Revue – Ensemble FLIN >

Der kleine Abend für den großen Heinz Erhardt

Die Heinz-Erhardt-Revue
Eine liebevolle Hommage, die Ihnen einen fröhlich bunten Abend im besten Sinne verspricht. Lassen Sie sich in die Welt des Meisters der absichtlichen Versprecher entführen, der die deutsche Sprache doppeldeutig wie kein anderer benutzte und ihre Tücken offenbarte. Die herzerfrischenden Wortspielereien rufen uns noch einmal Heinz Erhardts unverwechselbaren Humor und seine liebenswerte Hintersinnigkeit in Erinnerung.

„Ich will die Leute zum Lachen bringen, zu einem Lachen, dessen sie sich später nicht zu schämen brauchen.“ (Heinz Erhardt)

In tiefer Verehrung präsentieren wir die verrücktesten Pointen und Gags, die schönsten Lieder, Chansons, Reime, Gedichte, Sketche, Anekdötchen und sogar in 5 Minuten eine ganze Oper.

Freuen Sie sich Mitnichten und Cousinen auf ein Feuerwerk der guten Laune!

19:00//17,50

zakk

Julius Fischer und Christian Meyer

THE FUCK HORNISSCHEN ORCHESTRA: FOHLENGLANZ 3000

Musiziert wird mal ganz ohne Instrumente, mal in großer Technobesetzung, meistens jedoch mit der guten alten Gitarre, die aus den Knochen von Diktatoren gedrechselt wurde.

Heute feiern wir 5-jähriges Bühnenjubiläum der Humor-Band The Fuck Hornisschen Orchestra. Also ein Zwanzigsteljahrhundert zwischen Quatsch Comedy Club, Nightwash, NDR-Showband, Kleinkunstzelt, Prix Pantheon und verrauchten Kaschemmen, zwischen perfektem Dilletantismus und enthemmtem Spackentum. Es werden die Hits in neuen Arrangements und neuer Intrumentierung erklingen und Neues. Die Bandmitglieder heißen Sex me DJ-Disc Mixer, Mix me DJ-Disc-Mixer, Ucreate-Music, Ukulele, Keytar, Gitarre, Keyboard, VL1, AirFX, Julius Fischer, Christian Meyer und das weltgrößte Bodenpiano! Ein Abend voller Quatsch und Klatsch. Ein Kindergeburtstag des Wahnsinns!
20:00//Club//VVK 7,– € / AK 10,– € / zakk-VVK-Gebühr nur 1,50 € 

Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.