Einen schöneren Start ins Wochenende kann man sich nicht wünschen: Heute eröffnen die Flinger Galerien gemeinsam ihre Pforten, gezeigt werden allerdings aktuelle Ausstellungen der unterschiedlichsten Art. Geöffnet ist in der Zeit von 18-21 Uhr, mit dabei sind  Cosar HMT / Galerie Conrads / Konrad Fischer Galerie/ Petra Rinck Galerie / Schönewald Fine Arts / VAN HORN. Hier ein paar Informationen zu einzelnen Schauen:

Flieger: Van Horn zeigt Jens Ullrich

Sein bevorzugtes Medium ist die Collage. Jens Ulrich verwendet Magazin-, Zeitungs- und Katalogabbildungen und verbindet diese mit zum Teil selber entworfenen Elementen. Immer haben diese Bildwerke bezug zur Realität, sei diese von politischer, gesellschaftlicher oder sogar esoterischer Form und formen diese zu einer neuen Realität um. So beziehen sich die Arbeiten aus der „Masken“-Serie auf ein europäisches Klischée von Afrika und dessen kulturelle Ausbeutung, die Werke der „Plakate“-Serie entwerfen eine Utopie einer freien Gesellschaft, in der die Menschen für die Kunst, die Abstraktion oder den schieren Dadaismus auf die Straße gehen.

In seiner neuesten Werkgruppe von Collagen – den „Fliegern“ – setzt sich Jens Ullrich mit alten und neuen Heldenbildern auseinander. Er verwendet Abbildungen der Skulpturen von Nazi-Bildhauern (wie Arno Breker und Josef Thorak) und verbindet sie mit den idealen Körpern des zeitgenössischen Zeitgeistes: Sportlern.

Van Horn, Ackerstraße 99, 11. März bis 30. Mai, Vernissage am 11. März von 18 bis 21 Uhr

Mani Hammer: Rallye, Rugs and Raster bei Petra Rinck
Wie „kleine Teppiche“ (engl. rugs), Bildfetzen, erscheinen ihre Bilder ihr gelegentlich, sagt Mani Hammer. Sie sind überzogen mit flirrenden Rastern, die die Ordnung des Bildraumes in Schwingung versetzen. Darüber liegen Schwaden von Sprühfarbe („Rallyecolour“), die die geometrischen Strukturen zusätzlich verunklären. Jedes Bild Mani Hammers öffnet ein Kaleidoskop kunsthistorischer Verweise, optischer Täuschungen und malerischer Erfindungen.

Petra Rinck, Ackerstrasse 199

CONRADS zeigt ANA GUNSTHEIMER In den Bleikammern
Mehr wird allerdings nicht verraten.

Conrads. Lindenstr. 167, Tel. 0211.3230720