Kinder sind bekanntlich die strengsten Kritiker der heimischen Küche. Nicht selten werden Eltern sogar regelrecht nervös bei der Frage, welche Mahlzeit vor Augen und Geschmack der lieben Kleinen wohl bestehen wird. Umso verwirrter sind dieselben Eltern, wenn sie hören, dass ihre wählerischen Sprösslinge im Kindergarten mit Leidenschaft gesunde Gemüseaufläufe und Vollkornbratlinge essen.

Da käme ein Kita-Kochbuch doch gerade Recht – hat sich die Kita „kleine freiheit“ in Flingern Süd auch gedacht und das „kleine freiheit“ Kochbuch herausgebracht. Ingrid Böing, seit über 15 Jahren Köchin in dem Familienzentrum, hat gemeinsam mit den Erzieherinnen rund 130 Rezepte zusammengesucht, die sich im ihrem Küchenalltag mit kleinen Kindern besonders bewährt haben.

Eltern bekommen durch das Buch viele Ideen, wie sie morgens, mittags, zum Nachmittagsnack oder zum Nachtisch gesundes und leckeres Essen relativ einfach auf den Tisch zaubern. Zum Beispiel ein Kiwi-Haferflocken-Müsli, eine Rahmspinat-Lasagne, Kita-Öko-Burger, Bratapfelkuchen, Kita-Waffeln oder Fortuna-Creme.

Die Erlöse aus dem Verkauf des Kochbuches fließen direkt in den kitaeigenen Sozialfonds. Aus diesem Topf werden zum Beispiel Gebühren für Musikschule oder Englischunterricht für Kinder der Kita finanziert, deren Eltern sich solch ein Extra-Angebot nicht leisten können.

Das Kitakochbuch kostet 10 Euro und kann direkt bei der Kita bezogen werden:

Kindertagesstätte „kleine freiheit“ e.V., Telefon: 02 11 –7 37 04 17, mail: info@kleinefreiheit.net.