Aktuell

15. Februar 2011 um 22:51

Update: Empört euch!? Freilicht-Protest an der Baugrube

NOtting Hill. Wie angekündigt trafen sich heute Abend zahlreiche Flingeraner, die ihrem Ärger über die kommenden Luxus-Appartements auf der Lindenstraße Luft machen wollten (wir berichteten). Das Protest-Open-Air-Wohnzimmer am Baustellenrand war schnell aus mitgebrachten Möbelstücken errichtet, der WDR kam vorbei, ein Protestler griff zur Gitarre. Ob es hilft? Egal – die Aktion ist wichtig, sagt einer. Ein bisschen wie früher, findet die Frau, die ihren alten Lieblingsstuhl mitgebracht hat. Es nieselt, alle klappen die Kapuzen hoch. Dann schauten sie zusammen noch den Rolf-Schmitz-Notting-Hill-Film und gehen nach Haus (oder in eine Kneipe, was trinken). Die Möbel bleiben zurück: Der Sperrmüll für morgen ist ja bestellt.

Wenn sich doch alle unliebsamen Dinge so bequem entsorgen ließen… Wie bedrohlich ist die Modernisierung des Viertels wirklich? Was ist dran am Kommentar eines Lesers: „Was kann es denn Besseres für die Entwicklung einer Stadt und seiner „erfrischenden-offenen“ Bevölkerung geben, als Weiterentwicklung, Modernisierung, Fortschritt usw.?“

Es darf gern diskutiert werden! Hier auf jeden Fall ein paar Impressionen des Abends, eingefangen von unserem Fotografen Kevin Uertz.

Ergänzung, 16.2.2011: Passend zum Thema berichtet die RP natürlich nicht über die Aktion in Flingern, vermeldet aber in der heutigen Ausgabe steigende Mietpreise: Neubauten kosten im Schnitt 13 Euro den Quadratmeter, eine Steigerung ggüber 2009 um 18 Prozent. In Altbauten ist es ein Anstieg um zehn Prozent auf durchschnittlich 11 Euro den Quadratmeter…

Update 2: Hier der Bericht aus der WDR Lokalzeit

7 Kommentare

  1. Pingback: Freiräume für Bewegung - Gelungene Aktion / NOtting Hill! Freilicht-Wohnzimmer aus Sperrmüll.

Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.