Saaa-haankt Martin, saaahankt Martin, saaaahankt Martin,…. auch wenn Flingern in diesem Jahr mal wieder keinen eigenen Zug organisiert hat (so wie Gerresheim oder sogar Eller!), immerhin gibt es viele nette kleine Züge – heute zum Beispiel ab 17 Uhr von der Liebfrauenkirche über die Hoffeldstraße bis zum Kindergarten St. Hildegard auf der Flurstraße. Schön dekorierte Geschäfte haben wir auch, der Preis für das schönste Schaufenster ging sicher an die Saturn-Apotheke auf der Birkenstraße, in der Kinder Laternen basteln konnten, die dann ausgestellt wurden (vielen Dank an unsere treue Leserin von gegenüber für Einsendung des Fotos!).

Das Laufen mit der Laterne ist nur der Anfang! Habt ihr es auch schon gemerkt? Der Jahresendspurt hat längst begonnen, es häufigen sich Termine, jede Gesellschaft lädt noch zu einem Kongress, Firmen zum geselligen Gänse-Essen – und nicht mehr lang und die ersten Weihnachtsfeiern fordern ihre Opfer. Viel los, auch bei uns – deshalb hier nur ein kurzes Flingern-Update:

Vorab: Galerist Kerstin Dembny braucht mal Veränderung und schließt ihre Laden-Atelier an der Ackerstraße, die „kostbar“ zieht es in die Carlsstadt, das Pommes-frites Geschäft hat immer noch nicht geöffnet, Ralf Schmitz inseriert weiterhin fleißig sein Notting hill in der Rheinischen Post und heute Abend spielt Fortuna.

Im Café Nebenan gibt es heute Hermann Harry Schmitz und „Der Mann mit dem verschluckten Auge“. Am 19.11. kommt Arno Rittgen und lies „Frau Ludwig fährt“. Beginn ist beide Mal um 20.30 Uhr.

Am Samstag, 13. November beginnt der KUNSTSALON FLINGERN, ein temporärer Projektraum für den Verkauf von Kunstwerken Düsseldorfer Künstler/innen, nur 6 Wochen geöffnet bis zum 23. Dezember, jeweils Donnerstag bis Samstag von 17 – 22 Uhr. Über 40 Düsseldorfer Künstler/innen und Künstler zeigen Malerei, Fotografie, Drucke, Collagen, Skizzen als Unikate, Serien, Editionen. Das Spektrum der Arbeiten erweitert sich Woche für Woche, der Schwerpunkt liegt auf Vielfalt und Variation. Die Ausstellung zeigt einen spannenden Mix quer durch die Düsseldorfer Kunstszene und bringt verschiedenste Genres ohne thematische Beschränkungen zusammen: Malerei, Zeichnung, Fotografie, Video, Grafik, Streetart.

Die NachBar, seit September mit dem neuem Chef Ben Willand unterwegs, lädt am Samstag, 13. November, zur Nachbarschaftsparty. Los geht es um 19.30 Uhr, es gibt Musik (u.a. Schmitzcutz, Penelope RBC), Special Cocktails und Finger Food. Und der Nachbar Ben hat sich viel vorgenommen. Ab sofort hat seine Herberge an sieben Tagen in der Woche durchgehend von morgens bis nachts geöffnet mit Frühstück, Business Lunch, wechselnder Abendkarte, Tapas, Cocktails und samstags und sonntags mit großem Frühstück von 9 Uhr bis 16 Uhr. Mittwochs stehen „Nachtseminare“ für Studenten auf dem Programm (Aktion + faire Preise), zu „Flingern rollt den roten Teppich aus“ (am 25. November) stellt er eine komplette Eis-Bar vor die NachBar-Tür. Wir wünschen Ben und der alten-neuen NachBar viel Erfolg!

In der Trinkhalle hat sich der Donnerstag als Special-Day entwickelt. Die nächsten Termine: 2.12.  Mondo Mix mit DJ ledivo, 9.12.   Sonny Wenzel & Freunde (Local Lese-Show / Xmas Edition), 16.12  Funky Vibes @ Trinkhalle mit Sebastian Gahler und Freunden, 23.12. X-Mas Bang Bang mit DJ Daniel David & Friends

Bis zum  22. Dezember zeigt die Galerie Van Horn Arbeiten von Alexander Esters, welche gleichzeitig seine erste Ausstellung in den neuen Galerieräumen ist. Esters zeigt neue, großformatige Bilder, neue Zeichnungen und Glasarbeiten. Die Werke sind groß, klein, farbenfroh, hart, weich, zart, wild und wie immervoller Vorstellungskraft und Energie.

Am Donnerstag, 25. November, rollt Flingern wieder den roten Teppich aus – geshoppt werden darf bis 24 Uhr. In diesem Zusammenhang möchte ich auf die ambitionierte Aktion der Nachbar hinweisen, die am Abend eine Ice-Bar vor der der Verkaufsoffener Sonntag ist diesmal am 12. Dezember von 11 bis 18 Uhr.

Sei dem 6.November hat der HAUSFREUND wieder seine Ideenkiste angeschmissen und wartet mit tollen neuen Motiven, alten Bekannten im Format 2.0, oder wieder mal mit ganz neuen Produkten auf alle, die diesmal wirklich früher mit dem Geschenke-Kauf beginnen wollen.