Aktuell

10. September 2010 um 08:02

Wohnen in Flingern: Mit 14 Euro / qm bist du dabei!

Wohnen in Düsseldorf wird immer teurer, berichtet die Rheinische Post vom Dienstag und beruft sich dabei auch die jüngste Studie des Instituts Empirica: Und es wird in vielen Stadtteilen immer teurer.

Laut Statistik haben die Wohnungsmieten in der Landeshauptstadt seit 2009 um 13 Prozent angezogen. Im Jahr 2005 lag der durchschnittliche Quadratmeterpreis in Düsseldorf noch bei 8,95 Euro (2009: 9,26 Euro). Jetzt hat er die zehn-Euro-Marke geknackt und liegt bei 10,47 Euro, berichtet die RP.

Für Flingern sieht es so aus:

Die höchsten Anstiege hat die Carlstadt und das Uni-Viertel: Hier lagen die Mieten um mindestens 15 Prozent höher als im Vorjahr. Auch in der Stadtmitte und in Oberbilk zogen die Preise kräftig an. „Oberbilk ist der kommende Stadtteil“, sagt Makler Jörg Schnorrenberger. Wo früher nur fünf Euro/qm zu zahlen waren, explodieren hier die Preise nicht selten auf über zehn Euro. Flingern-Nord und Friedrichstadt haben das schon hinter sich. Die trendigen Viertel erreichen heute Mietpreise von bis zu 14 Euro/qm. Das führt in Flingern-Nord zu einen Mietanstieg von bis zu zehn Prozent, in Pempelfort ebenso.

Wir haben es ja befürchtet! Kein Wunder, dass immer mehr Leute, die gern in Flingern wohnen wollen, sogar eine Belohnung von bis zu 2000 Euro anbieten für denjenigen, der hilft, die gewünschten Quadratmeter zu finden. Jetzt also Oberbilk – und was kommt dann?

Tags:

,

16 Kommentare

Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.