Mel Ramos, 1935 Sacramento/Kalifornien, Chiquita

Okay, immer noch Ferien – auch in Flingern. Macht aber nix, ein paar hübsche Termine können und wollen wir euch auch mit diesem Eintrag näher bringen, bevor wir selbst ein paar Tage in die verdienten Ferien fahren.. Die nächsten zwei Wochen müsst ihr also allein klar kommen…

KUNSTPUNKTE 2010

Auch in diesem Jahr stehen dem interessierten Publikum an zwei Wochenenden die Ateliers von mehr als 450 Künstlern aus ganz Düsseldorf offen. Jeweils samstags von 14 bis 20 Uhr und sonntags von 12 bis 18 Uhr können die Kunstschaffenden – mittels Kunstpunkten wie Sterne am Firmament verteilt – an ihren Arbeitsstätten besucht werden und freuen sich ausnahmsweise mal über neugierige Besucher.

Am ersten Wochenende, 21. und 22. August, sind die „Kunstpunkte“ des nordöstlichen Firmanents begehbar, zu dem auch die Künstler aus Flingern zählen. Mit dabei sind u.a. Klaus Felser (Birkenstraße 99), Sabine Rellensmann (Bruchstraße 70), die Produzentengalerie plan.d (Dorotheenstraße 59), Christa von Seckendorff (Ackerstraße 168, im Hof), Martina Etinne (Ackersteaße 201) und Ansgar Maria van Treeck (Bruchstraße 10).

Nur der Vollständigkeit halber: am 2. Kunstpunkte-Wochenende, 28. und 29. August, ist das südöstliche Firmanent dran – also Bilk und Reisholz.

Alle Kunstpunkte und das komplette Programm gibt es hier.

BIG SUMMER AUCTION

Burkhard Eikelmann verirrt sich von Oberkassel aus noch einmal nach Flingern und lädt zur großen Auktion auf die Ackerstraße 13. Die Versteigerung zahlreicher Werke der zeitgenössischen Kunst und der Pop-Art startet am 14. August um 14 Uhr. Zum Aufruf kommen bekannte Künstler wie Roy Lichtenstein, Andy Warhol, Mel Ramos, A. R. Penck, Gerhard Richter, Jörg Immendorff, Markus Lüpertz, Tom Wesselmann und viele andere.

Es handelt sich um eine ernste Sache. Daher wird die Form gewahrt: Alle Arbeiten können am Donnerstag und Freitag von 13 bis 19 Uhr und am Samstag von 12 bis 14 Uhr vorbesichtigt werden. Eine Übersicht aller 403 Lose die während der Auktion zum Aufruf kommen werden, gibt es hier.

Das Auktionshaus Karbstein nimmt Vorgebote unter der Telefonnummer 0211 – 90 61 61 entgegen und berät bei weiteren Fragen zu der Veranstaltung.

AUTOMATEN-LESEN

„Kultur statt Kippe“ könnte das Motto der Aktion Literaturautomat sein. In und um Düsseldorf bietet das Zakk eine Alternative zum Glimmstengel: In alten, ausgedienten Zigarettenautomaten werden die Texte von jeweils fünf Autoren vorgestellt. Die Befüllung wechselt alle paar Monate, für zwei Euro kann eine der künstlerisch gestalteten Boxen georgelt werden. Verschiedene Stilrichtungen – von Lyrik bis Prosa – und bekannte und weniger bekannte Autoren sind vertreten. Derzeit im Automat: Jochen Weber, Kerstin Leppert, Lara Müller, Susanne Schnitzler und Horst Eckert, der Krimautor!

Literaturautomaten stehen hier: ZAKK DüsseldorfJunge Schauspielhauses DüsseldorfFFT DüsseldorfHeinrich-Heine-Universität DüsseldorfBuch am Dreieck DüsseldorfJVA Ulmer Höh Düsseldorf und im Literaturbüro NRW Düsseldorf,