Wiesn in Flingeranisch

Man soll ja nicht sagen, wir hätten euch nicht gewarnt: Am 1. Oktober lädt das „St. Rochus – St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf – Flingern e.V. von 1868“ kurz Regiment Flingern zum Oktoberfest. Die Idee kamen den Aktiven nun schon vor fünf Jahren nach Besuch des Originals, das als „schönes zünftiges“  Fest bewertet wurde. Das Festzelt steht am Flinger Broich, Gäste in Dirndl und Lederhose sind gern gesehen und dürfen sich auch in diesem Jahr auf eine „Wiesen“ im rheinischen Format freuen.

Karten im Vorverkauf (Gaststätte „Flinger Broich 80“ und „Flurschänke“, Flurstr. 41) kosten 7,50 Euro, hier sind auch Tischreservierungen ab 8 Personen möglich. Der Eintrittspreis an der Abendkasse beträgt 10 Euro. Beginn der Oktoberfest-Veranstaltung in Flingern ist am Samstag, dem 01.Oktober .2011 um 19 Uhr, Einlaß ab 18 Uhr. Das große Festzelt befindet sich am Flinger Broich 3 neben dem Schützenhaus Flingern (ehem. Alemannia-Fußballplatz).

Mehr Wildnis in der Stadt!

Was spannend klingt (s.o.) – ist aber zunächst einmal nur ein Tagesordnungspunkt auf der kommenden Sitzung der Bezirksvertretung Flingern am 27. September 2011. Der Antrag kommt von den Grünen und dreht sich um die Forderung, heimische Arten zu schützen. Auch ein anderes Thema haben die grünen Politiker erneut auf die Liste geschrieben: Maßnahmen gegen den Gebäudeleerstand sollen debattiert werden.
Worum geht es noch? Es gibt einen Sachstandsbericht zum Stadtteilladen Flingern, und zum Bauantrag eines Altenheims (!) an der Grafenberger Allee. Wer genug Geduld aufbringt, kann gegen Ende noch die Diskussion zum Punkt „Mehr Freiraum für Kultur ermöglichen“ miterleben. Die Sitzung findet diesmal übrigens nicht an der Grafenberger Allee sondern bei der Diakone, Platz der Diakone 2a statt. Beginn ist um 16 Uhr.