http://www.flickr.com/ photos/shankrad/

Da sitzen wir angesichts des traumhaften Wetters im Schmalbauch an der Birkenstraße und können den Abend doch nicht nur genießen – einmal flingern.net, immer flingern.net. Sofort reimen sich in unserem Kopf beschreibende Sätze zusammen, so wie diese hier:

Das Schmalbauch ist eine klassische Altbier-Echkneipe, die bei mildem Aprilwetter im kleine Außenbereich echte Biergartenatmosphäre bietet. Nach Besitzerwechsel, Bierumstellung und Renovierung hat es sich längst als gemütlicher Anlaufpunkt etabliert. Man verlässt das Schmalbauch nicht hungriger als man es betreten hat. Die engagierten Servicekräfte sind fröhlich und aufmerksam. Der Innenraum ist geprägt vom eingesessenen Stammpublikum und gemütlicher Brauhauseinrichtung. In den urigen Räumlichkeiten lässt man sich das Füchschen für faire 1,50 Euro gerne schmecken.

Okay, dass war ja schon mal ganz informativ. Kann man denn auch etwas essen, im Schmalbauch? Bei dem Namen, sollte man das annehmen, oder?

Wir testeten den großen gemischten Salat (solide) und einen der Spargel-Klassiker, die derzeit auf der Karte stehen. So gibt es das Spargel-Schinken-Kartoffel Arrangement mit Sauce Hollondaise für 15 Euro. Urteil: Frisch, knackig und lecker.

Auf dem nach Hauseweg kommen wir an zig weiteren Terrassen vorbei, auf denen Menschen entspannt in der Abendstimmung sitzen, Alt trinken und genießen – den Moment, das Bier, das Essen. Wie ist es aber im Tönnchen? In der Oma Erika? Im Bösen Chinesen? Im Rekord? Im Flürchen? Im…

Okay, die Biergarten-Saison hat gerade erst begonnen – wir werden sie alle testen! Wo sollen wir unbedingt hin gehen? Vorschläge sind willkommen!

(nik/kk)