Stell dir vor es ist Sommer und du bist (noch) in Flingern – und nicht auf Trekking-Tour, den Fidschi-Inseln oder mit der Familie im bayerischen Erholungsurlaub. Kein Problem, finden wir, endlich gehört unser schöner Stadtteil ein bisschen mehr dir, man findet wieder einfacher einen Parkplatz (Riesenvorteil). Und unternehmen lässt sich ja auch eine ganze Menge – in den nächsten Wochen findet ihr bei uns immer ein paar frische Tipps für Daheimgebliebene:

VOICES OF FASHION: Weil es Februar so schön war, gibt es auch eine Sommerausgabe der „Düsseldorf-Modestadt-Offensive.“ Das absolute Highlight: Die Show von Michel und Norman Icking im Rahmen des Flingern Fashion Council mit anschließender Party im St.Pauli Blond (Ackerstr.15)! Schon diesen Samstag, 24.Juli, ist es soweit! Einlass ist ab 20 Uhr, Showbeginn 21.30 Uhr.

Der Showbeginn wurde diesmal bewußt nach hinten verlegt, um den Modefreaks die Möglichkeit zu geben, entspannt  die anderen Schauen anzusehen und anschließend in Flingern die Nacht mit einer krönungsreifen Fashion-Party ausklingen zulassen! Also – viel Spaß!

PEMPELFORT BESUCHEN: Wenn der musikalische Kopf hinter der Party sonst ein echter Flingeraner Stratege ist – okay, dann kann man auch mal in anderen Stadtteilen vorbeischauen: Am Freitag, 23. Juli, startet dort eine neue Veranstaltungsreihe: Ab 17 Uhr heißt es in der Bar Zogel (Schirmerstraße 2): Rhythmusrauschen, live am Plattenteller stehen damnzk (Church of Mixology) und Dr Jansen (Waikiki Beat Squad) – damit ihr schön entspannt ins Wochenende rutscht…

SCHWIMMEN GEHEN: Leute, nutzt das Allwetterbad am Flinger Broich 91, so lange es noch nicht in ein hochmodernes Sportler-Trainings-Zentrum umgewandelt wird. Beliebt ist unsere Flingeraner Badewanne trotz ihres rustikalen Charmes: Bislang waren im Allwetterbad laut aktuellen Zahlen des Statistischen Städteamts rund 42.690 Besucher plantschen. Zum Vergleich: Im linksrheinischen Freibad Lörick zählte man 88.063 Besucher, im Rheinbad 78.430 Gäste – kann sich also sehen lassen, unser kleines Allwetterbad!

MUSIK AUF DER GRÜNEN WIESE: War mal in Flingern, musste dann (aus Platzgründen?) umziehen: Bereits zum fünften Mal startet in diesem Jahr das Open Source Festival. Am 7. August dreht sic auf der Galopprennbahn Düsseldorf alles um großartige Musik, Naherholung und gaanz viel Liebe auf der Wiese, wie die Organisatoren erklären. Headliner sind Acts wie Tomte, Dendemann, Bonaparte und Kiesgroup, nach dem Tagesprogramm wird dann auch wieder in den Clubs der Stadt weitergefeiert. Aus Flingern machen mit: Das ZAKK und das Rotkompot.

LITERATUR LAUSCHEN: Weil es so schön war, liest Josef Schoenen am Freitag, 30. Juli, noch mal aus „Das Lächeln am Fuße der Leiter“ von Henry Miller. Los geht es im Nebenan, Grafenberger Allee 145, um 20 Uhr. Wie immer gilt: Was früher da sein, der Laden ist bekanntermaßen klein (aber fein)!