Am Anfang stand die Idee etwas für Kinder, Jugendliche und Senioren in Flingern zu tun. Nun, nach genau 32 jährigem Bestehen des internationalen Straßenfestes, kann die Bürgerinitiative Flingern e.V. zufrieden auf eine erfolgreiche Geschichte zurückblicken. Neben dem Wohltätigkeitsgedanken – Spenden sind gern gesehen – bietet der Straßenrummel am kommenden Samstag (5. Juni) genügend Abwechslung und Unterhaltungscharakter aus den Bereichen Tanz, Musik, Trödel und Basteln und Werken. Neben verschiedene Sporttunieren und einer Tombola ist auch für den richtigen Festschmaus ist gesorgt.

Dabei ist das internationale Straßenfest, das in diesem Jahr zum 32. Mal stattfindet,  wie ein Spiegelbild des multikulturellen Stadtteils zu verstehen: Auf der Flur- und Bruchstraße beschallen seltene Heimatklänge der Deutsch-Russischen Folklore die Besucher, während die Projektgruppe „Kabawil“ Streetdance und Rap performt. Von der Bühne nebenan posaunt und röhrt der Multikulitchor „Binationaler Verband e.V.“. Außerdem dabei: Die „Fischgesichter“ und „Ronsdorfer 77“.

Ach ja: Zum ersten Mal wird es auf dem Straßenfest auch einen Radschlägerwettbewerb für Kinder und eine Amerikanische Versteigerung geben…

Schnäppchenjäger sollten unbedingt die Chance nutzen, über den Trödelmarkt zu streifen. Die Einnahmen aus dem Verkauf kommen den vielfältigen Projekten der Bürgerinitiative zu Gute.

Ohne die Hilfe der tausenden Festbesucher wäre dieses langfristige Projekt erst gar nicht realisierbar gewesen. Denn seit der Gründung des internationalen Straßenfestes wurden insgesamt über 400.000 Euro eingesammelt, die für Seniorennachmittage oder Spielplatzbetreuung und Ferienfreizeit für Kinder aus finanzschwachen Familien verwendet werden. Der Bedarf ist immer noch groß, nachdem in diesem Jahr die Zuschüsse von der Bezirksvertretung gekürzt worden sind.

Deswegen: Samstag ist Straßenfesttag!

Internationales Straßenfest Flingern
Samstag, 5.Juni
von 8 bis 18 Uhr

Wo: Rund um Bruch- und Schwelmerstraße, Karl-Wagner-Platz