Bevor wir euch in den nächsten Wochen mit Informationen zur Schicksalswahl??? Landtagswahl versorgen, anbei erstmal ein paar Basics – damit wir auch alle wissen, wovon wir hier eigentlich sprechen!

  • Mehr als 460.000 Düsseldorfer sind bei der Landtagswahl am 9. Mai stimmberechtigt. Insgesamt werden in vier Wahlkreisen 14 Parteien und 41 Kandidaten antreten.
  • Vertreten sind neben CDU, SPD, Grünen und FDP auch die Linke, die Piratenpartei sowie die rechtsextremen Parteien bzw. Gruppierungen Republikaner und Pro NRW.
  • Nicht jede Partei tritt in jedem Wahlkreis an: Das Bündnis für Innovation & Gerechtigkeit (BIG) tritt in den Wahlkreisen 40 und 43, der rechtsextreme Bund für Gesamtdeutschland (BGD) im Wahlkreis 40, die Bürgerrechtsbewegung Solidarität (BüSo) in den Wahlkreisen 40, 41 und 43 an,  die Violetten („für spirituelle Politik”) im Wahlkreis 42 und die Partei („für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative”) des Ex-Titanic-Chefs Martin Sonnenborn im Wahlkreis 43.