Glückwunsch: Zwei Jahre Café Rekord!
So pur das Design von Flingerns erstem Kaffee-Haus am Platze, so reduziert die Einladung: „Das Cafe Rekord wird zwei Jahre alt“, vermeldet Inhaber Markus Becker, „und wir freuen uns, wenn ihr alle dabei seid.“ Was genau am Abend des Geburtstags passieren wird, verrät die Einladung nicht. Nur so viel: Gefeiert wird am Freitag, 19. März, um 20 Uhr geht es los. Wir gehen hin, wird sicher ein schöner Abend – wie ja eigentlich immer auf der Ackerstraße…
Trödeln im Dunkeln?
Auch wenn das neue Trödel-Angebot „Mitternachts-Markt“ heißt, eine Taschenlampe wird man wohl nicht mitbringen müssen: In der Frankenheim-Halle am Flinger Broich wird ab sofort regelmäßig getrödelt, rund um den innenstehenden Boxring, abends, und zwar von 18 bis 24 Uhr. Premiere ist am Samstag, 13. März.
Sollte sich der Frühling bis dahin immer noch nicht so recht durchgesetzt haben: Kein Problem, die Halle ist überdacht und im Winter beheizt. Ein Café gibt es auch, im Sommer soll dann auch um die Halle herum getrödelt werden. Wer also Antikes erwerben, Schnäppchen nachen oder andere Habseligkeiten verkaufen möchte, findet hier weitere Informationen.
Unser Dorf soll schöner werden, heute: Die Stadtteilbücherei
Wer sich in den letzten Monaten einmal in die Stadtteilbücherei Flingern verirrt, hat – ohne von den entsprechenden Plänen auch nur zu ahnen – sofort gedacht: Da müsste aber mal so einiges….
Genau das passiert jetzt. Am 30. Mai macht die literarische Außenstelle für drei Monate dicht, es wird renoviert. Das bedeutet im Einzelnen:
Die Kinderabteilung wird in die Eingangsebene (1 OG) verlegt, das Angebot für die Erwachsenen zieht in den zweiten Stock.
Im 2. Stock entsteht ein Arbeitsbereich, in dem Besucher lesen und im Internet surfen können.
Für kleinste Leser wird ein „Lesegarten“ eingerichtet, für Schüler eine entsprechende Lese-Ecke
Rund 250.000 Euro steckt die Stadt in die Renovierung, am 1. September soll Wiedereröffnung gefeiert werden. Danach sollen verstärkt Lesungen und andere Veranstaltungen durchgeführt werden, um Kinder anzusprechen, aber genauso ausländische Flingeraner. Dafür wird das Angebot auf Aktionen in türkischer, arabischer und englischer Sprache ausgedehnt.