„Wir sind hier ein bisschen anders“, sagt Signore Vitale. Seine Gäste sind zum ersten Mal in dem kleinen Lokal auf der Ackerstraße, in Flingern längst als das „Wohnzimmer-Restaurant“ bekannt. Schnell kommt man dahinter, was er meint. Zunächst einmal ist das Vitale wirklich sehr, sehr klein! Für Gäste gibt es – je nach Zusammensetzung der Besucher – vier oder fünf Tische, mehr passen nicht rein. Dahinter befindet sich nur noch die offene Küche.

Wer sich mal frisch machen will: Die Toiletten sind über den Hof. Die Einrichtung ist angenehm schlicht, gepaart mit einigen Extras: Man speist von einfachen Holztischen, an den Wänden aber hängen verschnörkelte Spiegel und viele kleine Bilder, auf Regalen stehen Teelichte neben Madonnenfiguren.

Hat man sich gesetzt, ist es natürlich das Essen, das überrascht. Wer wegen des Namens „Vitale la cuccina“ einen typischen Italiener erwartet, der irrt. Italienisches gibt es hier natürlich auch, aber eben nicht nur. Im Vitale gibt nicht zwanzig verschiedene Pizzen, hier wird überwiegend Mediterran gekocht, was frisch auf den Markt kommt. Birgit und Gianni Vitale bieten eine kleine Speisekarte, doch die umfasst echte Köstlichkeiten.

Das Vitale ist bekannt für seinen guten und günstigen Mittagstisch, zwischen 12 und 14.30 Uhr herrscht meist großes Gedränge. Es gibt jeweils zwei Gerichte. Wie wäre es zum Beispiel mit Zucchini-Feta-Pastete, Andalusischem Rinderragout oder Spaghetti mit Rucolapesto? Oder doch lieber eine Spanische Fischsuppe, und später Pasta mit Fenchel und italienischer Salami? Wir können auch die Pasta mit grünen Bohnen und Tomaten oder die Kanichenkeule sehr empfehlen.

Ebenfalls ein Gedicht sind die Desserts. Wir jedenfalls haben im Vitale einmal den besten warmen Schoko-Kuchen unseres Lebens gegessen. Okay, die Cremé brûle ist auch nicht schlecht oder das Himbeer Trifle,…

Ach ja: nur zwei Mal am Abend ist das Vitale geöffnet: Freitags und Samstags, wer hin will, sollte unbedingt reservieren.

Vitale la cucina
Ackerstraße 168b
40233 Düsseldorf
Tel. 0211 6980412

Geöffnet: Montag bis Freitag von 12 bis 14.30 Uhr, Donnerstag und Freitag von 19 bis 23 Uhr