Weibsbild von Klaus FelserSie gucken dich an – auffordernd, schüchtern, lasziv. Das Kleid eng am Körper, ein tiefes Dekolleté. die Farben sind grell, bunt, der Pinsel scheint mit großer Energie über die Leinwand gewandert zu sein. So unterschiedlich die Damen auch sind, alle sind sie „Weibsbilder“, geschaffen von Klaus Felser, einem – man kann es wirklich so sagen – echten Künstler aus Flingern. Er wohnt hier und auch sein Atelier ist direkt um die Ecke. Es ist also nur die logische Konsequenz, dass er nun auch in Flingern ausstellt: Bei Heaven7.

Felser ist natürlich längst über die Grenzen unseres Viertels hinaus bekannt, er stellte aus bei  „LAC Salon de Printemps“ (Luxembourg) oder in der „Großen Kunstausstellung NRW“ im museum kunst palast, zuletzt in 2008. In diesem Jahr zeigte die Galerie F.G. Conzen erstmalig Arbeiten von Felser.

Studiert hat der gebürtige Aachener an der Hochschule für Kunst und Design Köln. 1990 erfolgte die Ernennung zum Meisterschüler, 1993 machte er seinen Abschluss bei Professor Karl Marx. Der sagte in seiner Laudatio über Felser:

(…) Die Formsprache geht die schwierige Gradwanderung einer gegenständlich orientierten Malerei, die oft soweit abstrahiert ist, dass die Grenze der Lesbarkeit erreicht scheint. Die Malerei von Klaus Felser hat sich in den letzten Jahren von vielen Ausgangspunkten gelöst und zu ihrer ureigensten Formsprache gefunden, subjektiv und sehr engagiert.“

Die „Weibsbilder“ von Klaus Felser sind noch bis Ende November bei Heaven7 zu sehen.